An der Greta-Schoon-Schule gibt es zwei Therapeutinnen für den Bereich Logopädie. Sprachtherapeutisch versorgt wird die Primarstufe zurzeit von Indra Bleeker und die Sekundarstufe I und II von Verena Neusinger. Die Therapien werden in enger Absprache mit den Physio- und Ergotherapeutinnen sowie den Klassenteams durchgeführt.

Die logopädische Therapie ist an die Unterrichtsdauer angepasst und umfasst in der Regel 45 Minuten. Individuell an das Kind angepasste Therapiezeiten sind ebenfalls möglich.

Die Greta-Schoon-Schule hält am Hauptstandort zwei Therapieräume und in Weener einen Raum für den Bereich Logopädie bereit. Bei der Einrichtung der Räume wurde auf eine sprachförderliche Raumgestaltung mit bewusst gewählten Reizen, klaren Strukturen und wenig Ablenkung geachtet.

Die Therapieinhalte werden nach dem Hinzuziehen der therapierelevanten Unterlagen, der Diagnostik am Schüler sowie dem fachlichen Austausch mit den Klassenteams individuell bestimmt. Je nachdem auf welchem Sprachniveau die Schüler sich befinden, kommen Sprachförderstrategien wie handlungsbegleitendes Sprechen, Modellierungstechniken, Kontextoptimierung oder auch Strategien wie der TEACCH-Ansatz zum Tragen.

Durch Partizipation, einen wertschätzenden Umgang sowie viel Lob und Anerkennung wird eine gute Grundlage für die gemeinsame Arbeit geschaffen. Eine individuelle Abstimmung auf die Lernvoraussetzungen und Interessen der Schüler geht einher mit einer höheren Motivation und schafft die Basis für den bestmöglichen Therapieerfolg.

Das Team der Logopädinnen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und verfügt über langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen. Die gesamte Bandbreite logopädischer Störungsbilder kann behandelt werden. Diese können sein:

– Sprachstörungen

– Sprechstörungen