In der Metall – AG sollen Schüler einige Arbeiten der Metallverarbeitung kennen lernen. Dabei wird mit unterschiedlichen Werkzeugen gearbeitet. Aber auch die Arbeit mit Maschinen wird thematisiert. In der Metallwerkstatt legen wir besonderen Wert auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften (Kleidung, Gehörschutz, Schutzbrille sowie Sicherheitshandschuhe).

Hergestellt werden unterschiedliche Produkte für den Weihnachtsbasar. Zuletzt haben wir Engel und Vogelfutterhäuser hergestellt.

Dabei müssen unterschiedliche Handlungsschritte vorgenommen werden. Die Bleche werden geschnitten, gekörnt, gebohrt, entgratet und gefeilt.

Aber auch das Arbeiten mit dem Lötkolben können die Schüler ausprobieren, und sich nach Vorlage oder eigenen Ideen kleine Figuren erstellen.

 

Kategorien: Arbeitsgemeinschaften